Startseite

Traktanden Burgerversammlung vom 3. Mai 2024 um 20.00 Uhr im Waldhaus Büetigen:


Nachfolgende Traktanden werden an der nächsten Burgerversammlung behandelt:

1. Genehmigung der Jahresrechnung 2023 der Burgergemeinde und der Personalberechtigten Burger

2. Einburgerungsgesuch

3. Orientierungen und Verschiedenes

An der Burgergemeindeversammlung vom 17. November 2023 wurde folgendes beschlossen:


1. Bürgerwindparkprojet Oberwald Bannholz – Genehmigung Einverständniserklärung

Die Windenergie Schweiz AG plant den Bau und Betrieb eines Bürgerwindenergieprojektes im Gebiet Oberwald Bannholz, welches sich über die Gemeinden Büetigen, Diessbach bei Büren und Lyss erstreckt. Die Einverständniserklärung für die Parzelle-Nr. 427 der Burgergemeinde Büetigen wird genehmigt.


2. Genehmigung des Budgets der Burgergemeinde und der Personalberechtigten Burger 2024

Der Kassier der Personalberechtigten Burger, Martin Arn, hat das Budget ausführlich erläutert. Das Budget sieht einen Aufwandüberschuss von Fr. 2'410.00 vor. Daraufhin wurde dieses einstimmig genehmigt.

Das Budget der Burgergemeinde Büetigen wird durch die Kassierin Daniela Bart ausführlich erläutert. Das Budget sieht einen Ertragsüberschuss von Fr. 15'305.00 vor. Auch dieses wurde einstimmig genehmigt.


3. Ersatzwahl infolge Demission eines Burgerratsmitgliedes

Michael Steiner wird als Ersatz von Erwin Arn für die laufende Amtzeit bis zum 31. Dezember 2025 gewählt.


4. Orientierung und Verschiedenes

    Der Burgerrat informierte über verschiedene Themen. Im Anschluss wurde die Burgerversammlung wieder mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.


    1. Gehnemigung der Jahresrechnung 2022 der Burgergemeinde und der Personalberechtigten Burger
    Die Kassierin der Burgergemeinde Büetigen, Daniela Bart, hat die Rechnung erläutert. Diese konnte mit einem Etragsüberschuss von Fr. 14'897.18 und somit einer Besserstellung gegenüber dem Budget von Fr. 14'682.18 abgeschlossen werden.
    Daraufhin wurde diese einstimmig genehmigt.


    Der Kassier der Personalberechtigen Burger, Martin Arn, hat die Rechnung erläutert. Diese konnte mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 2'166.60 abgeschlossen werden. Auch diese wurde einstimmig genehmigt.


    2. Orientierungen und Verschiedenes
    Der Burgerrat informierte über verschiedene Themen. Im Anschluss wurde die Burgerversammlung wieder mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.


    An der Burgergemeindeversammlung vom 2. Juni 2023 wurde folgendes beschlossen:

    An der Burgergemeindeversammlung vom 25. November 2022 wurde folgendes beschlossen:


    1. Genehmigung des Budgets der Burgergemeinde und der Personalberechtigten Burger 2023

    Der Kassier der Personalberechtigten Burger, Martin Arn, hat das Budget ausführlich erläutert. Das Budget sieht einen Aufwandüberschuss von Fr. 9'610.00 vor. Daraufhin wurde dieses einstimmig genehmigt.

    Das Budget der Burgergemeinde Büetigen wird durch die Kassierin Daniela Bart ausführlich erläutert. Das Budget sieht einen Aufwandüberschuss von Fr. 2'285.00 vor. Auch dieses wurde einstimmig genehmigt.


    2. Orientierung und Verschiedenes

      Der Burgerrat informierte über verschiedene Themen. Im Anschluss wurde die Burgerversammlung wieder mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.

      An der ausserordentlichen Burgerversammlung vom 9. September 2022 wurde folgendes beschlossen:


      1. Beschlussfassung über die Ermächtigung des Burgerrates zum Abschluss eines Kaufrechtsvertrag mit der Landi Schweiz AG an einer Teilfläche von ca. 16'000 m2
      Dem Burgerrat wurde die Ermächtigung zum Abschluss eines Kaufrechtsvertrags mit der Landi Schweiz AG an einer Teilfläche von ca. 16'000 m2 erteilt.


      2. Orientierungen und Verschiedenes
      Der Burgerrat informierte über verschiedene Themen. Im Anschluss wurde die Burgerversammlung mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.


      An der Burgerversammlung vom 29. April 2022 wurde folgendes beschlossen:


      1. Gehnemigung der Jahresrechnung 2021 der Burgergemeinde und der Personalberechtigten Burger
      Die Kassierin der Burgergemeinde Büetigen, Daniela Bart, hat die Rechnung erläutert. Diese konnte mit einem Etragsüberschuss von Fr. 10'363.17 und somit einer Besserstellung von Fr. 9'453.17 abgeschlossen werden. Daraufhin wurde diese einstimmig genehmigt.


      Der Kassier der Personalberechtigen Burger, Martin Arn, hat die Rechnung erläutert. Diese konnte mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 5'386.70 und somit einer Besserstellung von Fr. 714.30 abgeschlossen werden. Auch diese wurde einstimmig genehmigt.


      2. Einburgerungen
      Stephanie Steiner, Ehefrau des Burgers Michael Steiner, wurde einstimmig als neue Burgerin aufgenommen.

      3. Orientierungen und Verschiedenes
      Der Burgerrat informierte über verschiedene Themen. Im Anschluss wurde die Burgerversammlung wieder mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.


      An der Burgerversammlung vom 12. November 2021 wurde folgendes beschlossen:


      1. Genehmigung des Budgets der Burgergemeinde und der Personalberechtigten Burger 2022

      Der Kassier der Personalberechtigten Burger, Martin Arn, hat das Budget ausführlich erläutert. Das Budget sieht einen Aufwandüberschuss von Fr. 8'201.00 vor. Daraufhin wurde dieses einstimmig genehmigt.

      Das Budget der Burgergemeinde Büetigen wird durch die Kassierin Daniela Bart ausführlich erläutert. Das Budget sieht einen Ertragsüberschuss von Fr. 215.00 vor. Auch dieses wurde einstimmig genehmigt.


      2. Wahlen
      Am 31. Dezember 2021 endete die vierjährige Amtsdauer der gewählten Organe der Burgergemeinde Büetigen. Folgende Wahlvorschläge werden vom Burgerrat vorgelegt:


      Rechnungsprüfungsorgan
      Finances Publiques (bisher)


      Forstkommission
      Martin Arn-Cvisic (bisher)
      Eduard Fink-Ambs (Mitglied von Amtes Wegen, bisher)


      Aus der Versammlung wurden keine weiteren Wahlvorschläge gemacht und somit erklärte der Präsident die Vorgeschlagenen für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2025 als gewählt. In der Forstkommission bleibt weiterhin ein Sitz vakant.


      3. Einburgerungen
      Livia Arn, Ehefrau des Burgers Samuel Arn, wurde einstimmig als neue Burgerin aufgenommen.


      Renato Bart, Ehemann der Burgerin Daniela Bart, wurden einstimmig als neuer Burger aufgenommen.


      4. Orientierungen und Verschiedenes
      Der Burgerrat informierte über verschiedene Themen. Aufgrund der aktuellen Situation betreffend dem Corona-Virus wurde kein gemeinsames Abendessen durchgeführt.


      An der Burgerversammlung vom 30. April 2021 wurde folgendes beschlossen:


      1. Gehnemigung der Jahresrechnung 2020 der Burgergemeinde und der Personalberechtigten Burger
      Der Kassier der Personalberechtigen Burger, Martin Arn, hat die Rechnung erläutert. Diese konnte mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 4'371.95 und somit einer Besserstellung von Fr. 1'529.05 abgeschlossen werden. Daraufhin wurde diese einstimmig genehmigt.


      Die Kassierin der Burgergemeinde Büetigen, Daniela Bart, hat die Rechnung erläutert. Diese konnte mit einem Etragsüberschuss von Fr. 5'346.39 und somit einer Besserstellung von Fr. 1'890.84 abgeschlossen werden. Auch diese wurde einstimmig genehmigt.


      2. Orientierungen und Verschiesenes
      Der Burgerrat informierte über verschiedene Themen. Aufgrund der aktuellen Situation betreffend dem Corona-Virus wurde kein gemeinsames Abendessen durchgeführt.


      Burgerpräsident
      Eduard Fink-Ambs (bisher)

      Mitglieder des Burgerrats
      Erwin Arn-Kunz (bisher)

      Martin Arn-Cvisic (bisher)
      Samuel Arn (bisher)
      Christine Meyer-Arn (bisher)